75 Jahre Sportkreis Mannheim: Eine starke Sportgemeinschaft in Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis

Der Sportkreis Mannheim feiert sein 75jähriges Bestehen - das sind 75 Jahre vielfältigste Sportpraxis im Spitzen- und Breitensport, außerordentliches Engagement im Vereinsleben, im Sportstättenbau und in der Jugendarbeit.

Der Sportkreis Mannheim wurde am 07. April 1946 ins Leben gerufen. Insgesamt 61 Vereine waren beim ersten Sportkreistag im „Engel“ in Neckarau vertreten. Zu dieser Zeit machte sich der Vorstand unter dem 1. Vorsitzenden, Wilhelm Kaiser noch keine Vorstellungen, welche großen Entwicklungen der Sport, insbesondere der Sportkreis Mannheim, in den nächsten 75 Jahren durchleben würde.

Die Aufgaben des Sportkreises waren vielfältiger Art, da es nach den schweren Kriegsjahren unter anderem an Sportgeräten, Turnhallen, Plätzen und Sportkleidung fehlte. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Badischen Sportbund und der Stadt Mannheim konnte der Sport sukzessive ausgebaut werden.

Im Oktober 1948 kam es zur Einführung des „Sport-Totos“ als „Selbsthilfe-Aktion“ des deutschen Sports, aus dem je ein Drittel der Einnahmen Stadt, Sport und Kultus erhalten sollten. Über den Sportkreis Mannheim erhielten die Vereine Gelder und konnten somit ihren Sportbetrieb erweitern, wodurch Sportfeste, Turniere und Meisterschaften finanziert und durchgeführt werden konnte.

In den sechziger Jahren wurde unter dem Motto „Sport für Alle“ der Fokus verstärkt auf den Breitensport gelegt.

Die Sportkreisjugend, die sich auch heute noch mit größtem Engagement um alle Jugendfragen kümmert und die Vereine bei der Jugendverbandsarbeit unterstützt, begann schon früh mit überfachlicher Bildungsarbeit. Diese sportspezifische Jugendarbeit konnte später als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt werden.

Der Sportkreis konnte am 4. April 1971 gemeinsam mit 222 Vereinen mit über 80.000 Mitgliedern in Stadt und Landkreis Mannheim auf eine 25-jährige erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken. Beim vierzigjährigen Jubiläum im Jahr 1986 waren es bereits 339 Vereine mit insgesamt 129.000 Mitgliedern.

Im Jahr 1987 fand zum ersten Mal die Traditionsveranstaltung „Sport und Spiel am Wasserturm“, statt. Eine Veranstaltung, welche die bunte Vielfalt der Vereine auf eindrucksvolle Weise demonstriert. Im Rahmen dieses Events bietet der Sportkreis auch heute noch seinen Vereinen eine Plattform, um sich der Bevölkerung auf unterschiedliche Art und Weise zu präsentieren. Die Sportveranstaltung begeistert jährlich rund 20.000 Menschen.

Ein halbes Jahrhundert erfolgreiche Vereinsarbeit wurde im Oktober 1996 in und um den Rosengarten mit einer Sportschau und einem Festakt gefeiert. 434 Vereine und 153.00 Mitglieder wurden zu diesem Zeitpunkt vom Sportkreis Mannheim vertreten.

Ende der 90er-Jahre hielt die Digitalisierung beim Sportkreis Einzug. Seit 1998 ist dieser im Internet mit einer eigenen Homepage vertreten. Die Seite enthält für die Vereine wertvolle Informationen. Die damalige Adresse www.sportkreis-ma.de ist noch heute gültig. Heute werden die Angebote durch die social-media Kanäle des Sportkreises, erweitert.

Die seit 2001 erstmals durchgeführte „Kindersportwoche“ der Sportkreisjugend ist bis heute ein Aushängeschild und begeistert mit vielfältigen Sportangeboten die Kinder. Unter dem Motto „von, mit und für Kinder, Jugendliche und Erwachsene“, bietet die Sportkreisjugend jungen Menschen die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, an Partnerschaftsbegegnungen teilzunehmen und in Gremien mitzuarbeiten.

Seit 2006 fungiert der Sportkreis Mannheim als Träger des Fanprojekts Mannheim. Das Fanprojekt richtet sich mit seiner Jugendsozialarbeit gezielt an Kinder und Jugendliche, insbesondere die Fans des SV Waldhof Mannheim. Hierfür wurde im Jahr 2008 das „Fancafè“ im Carl-Benz-Stadion eröffnet.

Auch das Deutsche Sportabzeichen ist seit dessen Einführung eine feste Säule im Sportkreis Mannheim, der diesbezüglich eine beratende und koordinierende Rolle einnimmt. Die jährlichen Abnahmezahlen zwischen 2.000 und 5.000 zeugen von größtem ehrenamtlichem Engagement und sportlichem Ehrgeiz in den Vereinen.

Im Jahr 2010 sorgte das Festival des Sports im Rahmen von „Mission Olympic“ für großes Aufsehen.

In den letzten Jahren führte der Sportkreis unter anderem Austauschforen mit den Vereinen unter dem Motto “Wo drückt der Schuh“ durch.

Nun schreiben wir das Jahr 2021. Der Sportkreis Mannheim vertritt unter der aktuellen Vorsitzenden Dr. Sabine Hamann und ihrem Team heute rund 460 Vereine mit etwa 155.000 Mitgliedern. Die Zuständigkeit erstreckt sich auf die Stadt Mannheim (195 Vereine mit 60.500 Mitgliedern), den Rhein-Neckar-Kreis, den Bereich Bergstraße (136 Vereine mit 53.000 Mitgliedern) und den Bereich Schwetzingen (129 Vereine mit 42.000 Mitgliedern).

Durch die Corona-Pandemie stehen die Sportvereine derzeit vor großen Herausforderungen. Gerade in diesen Zeiten zeigt sich der Sportkreis als verlässlicher Berater und Sprachrohr gegenüber der Politik. Die Zusammenarbeit und das gemeinsame Miteinander sind wichtiger denn je. Sportvereine, Sportkreise, Sportbünde, das Zusammenspiel von Ehrenamt und Hauptamt – im Sport geht es, wie immer, nur gemeinsam!

 

Text: Wolfgang Winkler
Veröffentlicht in der Festschrift zum 75. Jubiläum des Badischen Sportbund Nord

 

Vorsitzende des Sportkreis Mannheim seit Gründung

Wilhelm Kaiser (7. April 1946 bis November 1946)

Ludwig Beckenbach (komm. ab November 1946)

Felix Mieß (1947-1948)

Ludwig Beckenbach (1949-1952)

Emil Schmetzer (1952-1980)

Günter Okon (1980-1988)

Karl-Heinz Herbst (1989-1995)

Prof. Dr. Robin Kähler (1995-2001)

Edda Geisler (2001-2007)

Michael Scheidel (2007-2018)

Dr. Sabine Hamann (seit 2018)

Sportkreis @ Social Media

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine