SportVEREINt gegen Corona

In Zeiten der Corona-Pandemie stand das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen vor noch größeren Herausforderungen als ohnehin und erlangte zugleich eine besondere Bedeutung. Aufgrund dieser Umstände entschied sich der Sportkreis Mannheim dazu, die Sportvereine im Jahr 2021 für ihren außergewöhnlichen Einsatz auszuzeichnen und zusätzlich finanziell zu unterstützen.

Insbesondere in den Pandemiejahren 2020 und 2021 wurde von den Sportvereinen konzeptionell Herausragendes geleistet.Trainingsprogramme wurden im Grundsatz neu konzipiert und in Teilen in die digitale Welt übertragen. Aufwändige Hygienekonzepte für die Trainings an den Sportstätten vor Ort wurden entwickelt. Zahlreiche Vereine haben aber auch weit über das eigentliche sportliche Angebot hinaus ein hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement gezeigt, indem sie beispielgebende Hilfs- und Solidaritätsaktionen durchgeführt haben: Einkaufsaktionen für Erkrankte und Senioren, Gabenzäune und Vieles mehr.

Zur Würdigung dieser bemerkenswerten Leistungen in der Umsetzung des originären Vereinsangebots einerseits in Kombination mit Hilfs-Engagement andererseits verlieh der Sportkreis Mannheim im September 2021 den "SportVEREINt gegen Corona" - Preis.

Bewerben konnten sich alle Sportvereine, die dem Sportkreis Mannheim angehören.

In der Bewerbung sollte unter anderem das Vereins-Engagement dargestellt, das Corona-Sportangebot für Mitglieder beschrieben und das gesellschaftliche Engagement (Hilfs- und Solidaritätsaktionen) hervorgehoben werden. Des Weiteren sollte erläutert werden, wie beispielweise auf Herausforderungen reagiert wurde und inwieweit eine Vernetzung/Kooperation mit anderen Vereinen und Institutionen gelang.

Die Jury, bestehend aus Sportkreis-Vorstandsmitgliedern, Sachkundigen Einwohnern, Sportpolitik und Medienvertretern, sichtete die eingegangenen Bewerbungen, wählte die Preisträger-Vereine aus und zeigte sich äußert begeistert, über die großartigen Ideen und das beeindruckende Engagement der Sportvereine.

Einen ausführlichen Bericht zur Siegerehrung, die auf dem Vereinsgelände des FV Leutershausen stattfand, finden Sie hier

Ansprechpartner

Tom Kotzmann

Merowingerstraße 15
68259 Mannheim

0621/ 533988 62

Sportkreis @ Social Media