Ein Mannheimer für Mannheim: „Eine perfekte Kombination"

921 Tore in 204 Länderspielen, dazu über viele Jahre Kapitän der Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes: Uwe Gensheimer ist einer der erfolgreichsten Nationalspieler der Geschichte. Der 36-Jährige, der nach den Olympischen Spielen von Tokio und nach 16 Jahren im Trikot mit dem Bundesadler seine Nationalmannschaftskarriere beendete, ist zudem eine Ikone und das Gesicht der Rhein-Neckar Löwen, für die er weiterhin aufläuft. In Mannheim geboren, hat Gensheimer mit Ausnahme von drei Saisons bei Paris Saint-Germain immer nur für die Löwen gespielt.

Somit ist der Linksaußen, der dreimal Torschützenkönig der EHF Champions League war, prädestiniert als idealer Botschafter für den Spielort Mannheim bei der EHF EURO 2024. Am Mittwochnachmittag wurde Gensheimer in seiner neuen Rolle im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung der SAP Arena und der Stadt Mannheim offiziell präsentiert. „Ich wünsche mir als Botschafter, dass wir in Mannheim so viele Menschen wie möglich für diese tolle Sportart begeistern können, wenn sie das absolute Topniveau vor ihrer Haustür sehen können“, sagte der viermalige Handballer des Jahres und Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2016 in Rio.

Beim Deutschen Handballbund ist man derweil hocherfreut darüber, dass sich der Sympathieträger für die EHF EURO 2024 und den Spielort Mannheim engagiert: „Uwe Gensheimer ist die personifizierte Identifikation – mit Handball, mit Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar“, sagte Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes, bei der Kick-off-Veranstaltung vor reichlich lokaler Handball- und Sport-Prominenz. „Dass Uwe als unser ehemaliger Nationalmannschaftskapitän und weiterhin einer der großen Stars des deutschen Handballs Botschafter für den Spielort Mannheim und damit auch die EHF EURO 2024 auftritt, ist eine perfekte Kombination und erfüllt uns mit Dankbarkeit und Stolz.“

In den kommenden Wochen werden die Botschafter der weiteren WM-Standorte präsentiert.

In Gensheimers zweitem Wohnzimmer, der SAP Arena Mannheim, gastieren bei der ersten Männer-Europameisterschaft auf deutschem Boden (10. bis 28. Januar 2024) die beiden Vorrundengruppen E mit Europameister Schweden und B mit den Kroaten, wenn diese sich für die EM qualifizieren. Tickets für die Partien sind bereits via heretoplay.com erhältlich.

Bereits bei der Männer-Weltmeisterschaft 2007 war Mannheim Gastgeber. Und die Kroaten haben definitiv gute Erinnerungen an die SAP Arena, denn damals qualifizierten sie sich als Sieger der Hauptrundengruppe in Mannheim für das WM-Viertelfinale.

Und dies vor den Augen von Uwe Gensheimer: „Schon 2007 habe ich hier in der SAP Arena WM-Spiele als Zuschauer verfolgt. Dank der Top-Organisation und der tollen Atmosphäre spielen internationale Mannschaften hier sehr gerne, das weiß ich aus erster Hand.“ Und der neue EM-Botschafter will mithelfen, dass auch 2024 wieder die Hütte brennt: „Ich gebe mein Bestes, damit wir bei jedem Spiel an die 12.000 Zuschauer kommen. Das haben sich alle Verantwortlichen in Mannheim für die EHF EURO 2024 vorgenommen. Wenn die SAP Arena ausverkauft ist, herrscht hier eine überragende Stimmung, das wissen wir alle, jeder Spieler, jeder Zuschauer“, sagt Gensheimer, der mit den Rhein-Neckar Löwen 2016 Deutscher Meister und 2013 Sieger im EHF-Pokal wurde.

Wie es sich anfühlt, ein Turnier mit der Nationalmannschaft vor heimischen Fans zu absolvieren, erlebte der Mannheimer bei der Weltmeisterschaft 2019: „Ein Turnier im eigenen Land zu spielen, ist ein Privileg. Ich denke immer noch an die Gefühle, als wir in den ausverkauften Hallen aufgelaufen sind. Bei dem Gedanken kommt mir schon ein bisschen Gänsehaut. Das ist etwas ganz Besonderes, vor einer vollen Halle auf der Platte zu stehen und die Nationalhymne zu singen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und ich bin ein bisschen neidisch auf die Jungs, die das nächstes Jahr miterleben dürfen.“

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet ihr Eröffnungsspiel am 10. Januar in der MERKUR-SPIEL-ARENA in Düsseldorf, danach die weiteren Vorrundenspiele in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. Im Falle der Qualifikation geht es für „Gensheimers Erben“ in der LANXESS arena Köln mit der Hauptrunde weiter.

Foto: Sörli Binder
Text: Björn Pazen

Quelle: https://www.handball.net/news/ein-mannheimer-fur-mannheim-eine-perfekte-kombination

Sportkreis @ Social Media

Sportkreis-Spendenbutton

Möchten Sie den Sportkreis mit einer Spende unterstützen?

VR Bank Rhein-Neckar                                 
DE44 6709 0000 0002 3755 08                                 

Oder alternativ mittels Paypal oder Kreditkarte über unten stehenden Button! Vielen Dank!

Hinweis: Bei Bezahlung mit Kreditkarte zunächst den Betrag eingeben und dann das Feld "Kreditkarte" auswählen.

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine