Zukunftssprung beim Sportkreis Mannheim

Am 22. Juli 2022 hatte der im April neu gewählte Sportkreis-Vorstand im Rahmen einer ersten Klausursitzung damit begonnen, die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte man den Status Quo erhoben, auf dem aufgebaut werden sollte. Insbesondere da auch neue Mitglieder in das Vorstandsteam gekommen waren, verschaffte man sich zunächst einmal einen Überblick über die wichtigen Säulen der Sportkreis-Arbeit. Was sind "Pflichtaufgaben", wo gibt es Gestaltungsspielraum und Möglichkeiten für neue Projekte?

Gleich zwei Tage nahmen sich die Ehrenamtlichen des Sportkreisvorstandes gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern von Sportkreis und Sportkreisjugend nun im Februar 2023 für die Weiterführung dieses Prozesses Zeit. Als Dachorganisation des Vereinssports in Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis muss sich ein Sportkreis den Themenfeldern mit kreativen Lösungsansätzen im Sinne seiner Vereine stellen. Das Arens-Hotel im pfälzischen St. Martin bot das geeignete Ambiente, einerseits die strategische Ausrichtung des Vereinssports in der Region in den Blick zu nehmen und zugleich die dafür notwendigen inneren Prozesse und Abläufe zu definieren.

Unterstützung in diesem Prozess holte sich das Sportkreisteam bei Dr. Daniel Kraft, der mit seiner professionellen Moderation die Klausurteilnehmer durch das magische Dreieck einer Organisation zwischen Struktur, Strategie und Kultur begleitete. Gut vorbereitet in Bezug auf die  Vorstellung zu eigenen Rollenbildern und Aufgabenverständnis waren alle Teilnehmer angereist und wagten nun einen gemeinsamen Zukunftssprung: Wie sehen wir den Sportkreis Mannheim im Jahr 2028?

Schnell klar wurde dabei, dass der Fokus auf der Zukunftsfähigkeit und Attraktivität liegen muss und auf neue vernetzte Arbeitsformen zurückzugreifen sein wird. Die Herausforderungen liegen dabei gewiss auf einer notwendigen Professionalisierung sowohl auf der inhaltlichen wie auf der organisationalen Ebene, in der Engagementförderung und Partizipation sowie im Wissensmanagement.

Es warten große Aufgaben auf den Sportkreis Mannheim - aber es geht ja auch um nichts Geringeres als um seine Unterstützungsleistung für die gemeinwohlorientierten Sportvereine, an der sich die Dachorganisation messen lassen muss.

Es wurde intensiv gearbeitet und diskutiert, aber auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz – denn auch in einem Sportkreis gibt es wie in jedem anderen Verein die angenehme Seite des Vereinslebens, die Geselligkeit, miteinander reden, miteinander feiern und füreinander da sein. Und das ist gut so!

Sportkreis @ Social Media

Sportkreis-Spendenbutton

Möchten Sie den Sportkreis mit einer Spende unterstützen?

VR Bank Rhein-Neckar                                 
DE44 6709 0000 0002 3755 08                                 

Oder alternativ mittels Paypal oder Kreditkarte über unten stehenden Button! Vielen Dank!

Hinweis: Bei Bezahlung mit Kreditkarte zunächst den Betrag eingeben und dann das Feld "Kreditkarte" auswählen.

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine