Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben!
Willst du nicht zu früh ins Grab, lehne jedes Amt gleich ab! (Wilhelm Busch)
Dieses Gedicht befasst sich auf ironische Weise mit dem Ehrenamt in seinen vielfältigen Facetten. Es mag das Engagement etwas überspitzt darstellen, beinhaltet aber – wie so vieles Ironisches – ein kleines Körnchen Wahrheit. Deshalb Chapeau vor allen, die sich mit unermüdlichem Einsatz, Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein in ihrem Verein engagieren und sich für den Sport stark machen.
Um all jene „ehrenamtlich gearbeitet Habende“ - so Heinz Janalik – Anerkennung und Respekt zu zollen, lud der Badische Sportbund Nord am 27. November zum Ehrungsabend nach Heidelberg ein. Elf zu Ehrenden aus den Sportkreises Sinsheim, Heidelberg und Mannheim durfte Heinz Janalik (Ehrenpräsident des BSB-Nord) an diesem Abend mit der Goldenen Ehrennadel des Badischen Sportbund Nord ehren.
Aus dem Sportkreis Mannheim wurden geehrt:
Martin Fischer “Verein für Sport, Gesundheit und Rehabilitation 1949 Weinheim e.V.“ sowie
Otto Reeb und Manfred Schleicher beide “BFG Reilingen e.V.“ (Behind.- u. Fz.-SG Reilingen)
Eine besondere Freude war ihm, Dr. Sabine Hamann zu ehren. Sabine Hamann ist seit 2008 in unterschiedlichen Ehrenämtern im und für den Mannheimer Sport aktiv:
Sie war stellvertretende Vorsitzende sowie Vorsitzende des Sportkreises Mannheim und hat sich im Regattaverein sowie im Mannheimer Ruderverein „Amicitia“ für den Sport und die Belange der Vereine eingesetzt. Bis heute ist sie Sachkundige Einwohnerin im Sportausschuss der Stadt Mannheim.
Seit Juni 2025 ist Sabine Hamann Vizepräsidentin beim Badischen Sportbund Nord e. V., sowie Präsidiumsmitglied im Landessportverband Baden-Württemberg e. V.. In diesen Funktionen vertritt sie den Sport auf vielfältige Weise in Fachausschüssen.
Allen Geehrten Herzliche Gratulation (und auch weiterhin Erfolg, Freude, Gesundheit und ein starkes Team von Mitarbeitenden, sei es im Vorstand oder im Training oder wo auch immer helfende Hände gebraucht werden, damit Sie auch ferner den Sport mittragen und weiter entwickeln können.)
Herzlichen Dank an den Sportkreis Heidelberg für Ausrichtung dieses Ehrungsabends.

