Im festlich geschmückten Clubhaus des TV Brühl begrüßte der Vorsitzende des Tauch-Sport-Club Neptun Bernd Lang die Mitglieder sowie Gäste bei einem Sektempfang zur Feier des 50-jährigen Vereinsjubiläums und hieß den Bürgermeister von Brühl Herrn Dr. Ralf Göck augenzwinkernd „in der Tauchersprache“ willkommen: „Schön, dass Sie wieder aufgetaucht sind“.
In seiner anschließenden Rede dankte Dr. Göck für die Einladung und verlieh dem langjährigen Schriftführer Rolf Bruder den Ehrenpass der Stadt Brühl für dessen außergewöhnliches Engagement.
Als weiterer Gast nutzte Kurt Herschmann – stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Mannheim – die Gelegenheit, die Glückwünsche von Gert Rudolf - BSB-Nord Präsident - und Stefan Höß – Vorsitzender des Sportkreises Mannheim zum Vereinsjubiläum zu übermitteln. In einer kurzen Ansprache würdigte er die langjährige Vereinsarbeit und überreichte die Ehrenurkunde des Badischen Sportbund Nord.
In seiner Festrede blickte der Vorsitzende Lang auf die Anfänge des Vereins im Jahre 1975 zurück - zu einer Zeit, in der Tauchen für viele als kleine Sensation galt. „Die Ausrüstung sah damals aus wie in einem alten James-Bond-Film“, scherzte er. „Die Pressluftflaschen waren gefühlt schwerer als der Taucher selbst. Und wer damals jemanden im Neoprenanzug gesehen hat dachte vermutlich, ein Außerirdischer sei gelandet.“
„Wir blicken voller Stolz zurück – und voller Vorfreude auf das, was kommt: Neue Mitglieder, neue Tauchziele, neue Geschichten“, so Lang.
Für besondere Unterhaltung sorgte anschießend das Duo „Magic Dreams“ aus Hockenheim. Die beiden jungen Künstler präsentierten eine humorvolle Zaubershow mit eindrucksvollen Tricks, die das Publikum immer wieder zum Staunen brachte.
Den heiteren Abschluss des Abend bildete das Duo „Michel und Boxer“, die mit gekonnter Wortakrobatik bei den Gästen für herzliche Lacher sorgte: „Michel, mit Deiner ständigen Unterbrechung hast Du mich total aus dem Rezept gebracht.“ „Boxer, das heißt Konzept und nicht Rezept“. Und so ging es munter weiter. Ein stimmungsvoller Ausklang des Jubiläumsfestes.



