Frank Werner, Bürgermeister von Angelbachtal, begrüßt die Gäste im Schlosspark Eichtersheim. Es ist wirklich ein stimmungsvolles Ambiente das geboten wird und auch Rahmen für viele andere tolle Veranstaltungen bietet wie die Highland Games oder das Mittelalterliche Spectaculum.
Aber heute stehen Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt, die durch Training, Fleiß und Ausdauer mindestens das 20. Sportabzeichen absolviert haben. Ebenso deren Prüferinnen und Prüfer, die fast wöchentlich auf dem Sportplatz mit Stoppuhr und Maßband stehen, um die Absolventen zu trainieren und deren erbrachte Leistungen zu dokumentieren.
SWR Moderatorin Doris Steinbeißer führte charmant und souverän durch das Abendprogramm. Zwischen den Ehrungsblocks wurde das Programm musikalisch und sportlich gestaltet von der Band „Easy Blue“ und von Mitgliedern der Rhythmischen Sportgymnastik TSG Wiesloch.
Im Interview mit dem Ehrengast Gabriella Rozor – sie ist Weltmeisterin im Thaiboxen – erfuhren die Gäste viel Interessantes über diese Sportart. „Muay Thai“, oft auch als „Die Kunst der acht Gliedmaßen“ bezeichnet, ist eine faszinierende und äußerst effektive Kampfkunst, die ursprünglich aus Thailand stammt. Der Begriff „Die Kunst der acht Gliedmaßen“ bezieht sich auf den umfassenden Einsatz von Händen, Ellbogen, Knien und Schienbeinen, der die Schläge von acht verschiedenen Gliedmaßen nachahmt. So kommen Gliedmaße zum Einsatz, die beim normalen Boxen nicht erlaubt sind.
Landrat Stefan Dallinger, Gastgeber des Abends, ließ es sich wie in jedem Jahr nicht nehmen, die Urkunden und Präsente persönlich zu überreichen. Stefan Höß, Vorsitzender des Sportkreises Mannheim freute sich darüber, dass aus unserem Sportkreis 32 Sportlerinnen und Sportler sowohl für sportliche Leistung als auch ehrenamtliches Engagement als PrüferIn gewürdigt wurden. Brigitte Herschmann, dankt auf diesem Wege allen für ihren unermüdlichen Einsatz für das Sportabzeichen.
Mit seinem Schlusswort bedankt sich Stefan Dallinger bei seinem Mitarbeiterteam und allen Aktiven:
Dank ist die schönste Form der Bitte, immer am Ball zu bleiben.
Die Geehrten aus dem Sportkreis Mannheim:
20. Verleihung: Elke Albrecht, Detlef Beiler, Barbara Bendig, Dieter Rückert, Susanne Zeißner
25. Verleihung: Günter Baro, Hella Bergner, Marianne Hamprecht, Sabine Hillert, Renate Wacker
30. Verleihung: Horst Guhl, Jürgen Knapp, Dr. Walter Manske, Renate Schäfers, Dr. Christine Zwetkow
35. Verleihung: Monika Boris, Jürgen Geweniger, Udo Löhr, Ulrika Schmich, Katja Schweinhardt,
40. Verleihung: Karl Feuerstein, Christiane Kaltenbach, Brigitte Pfister
45. Verleihung: Willy Breitkopf, Karlheinz Gaa, Klaus Schäfer
50. Verleihung: Ursula Wippert
55. Verleihung: Egon Maßholder
60. Verleihung: Dieter Niefnecker, Manfred Pranzas
20 Jahre PrüferIn: Ralf Kellerbauer
45 Jahre PrüferIn: Bernd Schrank
Brigitte Herschmann












