Die Bewegungssteine der TG Heddesheim

Steine machen Beine! Die Anweisungen sind kurz, knackig und bunt – die Übungen dazu kennt jedes Kind: „Liegestütz 10ד, „Kniebeuge 10ד und ähnliche Aufforderungen stehen auf farbenfroh angemalten Steinen. 

Unter dem Motto „Heddesheim bewegt“ hat die Turngemeinde Heddesheim 1891 e.V. Bewegungssteine kreirt, die am Wegesrand entdeckt werden können und in Heddesheim für zusätzliche Bewegung sorgen. Die Steine selbst wurden bunt angemalt, mit einer sportlichen Übung verziert und sind nun seit dem 25. März im ganzen Sportgebiet in Heddesheim verteilt. Viele Freizeitoptionen haben sich im Lockdown über die Osterzeit nicht geboten, da waren neue Anregungen willkommen. Entdeckt man einen dieser Bewegungssteine, kann man die darauf abgebildete Sportübung durchführen.

"Die Steine sollen motivieren Sport zu treiben und für Spaß an der Bewegung sorgen", so Katharina Petri, Mitarbeiterin bei der Interessengemeinschaft Sport Heddesheim (IGSH) und Ida Noetzel, Übungsleiterin bei der Turngemeinde (TG), die gemeinsam diese Aktion umsetzten. „Diese Übungen können von Groß und Klein direkt vor Ort durchgeführt werden“, wirbt TG Vorsitzender, Günther Janko und bittet schon jetzt darum, die bunten Fundstücke dort liegenzulassen, wo sie sich befinden, damit die Sporttreibenden noch lange Freunde daran haben. Es gäbe aber jederzeit die Möglichkeit, weitere Steine mit wetterfester Farbe zu bemalen und diese in der Umgebung abzulegen. Bevorzugtes "Revier" sei der Trimm-Dich-Pfad-Bereich im Sportgebiet. 

Eine wirklich äußert kreative Idee der Turngemeinde Heddesheim, die angesicht der aktuell Corona-bedingt geschlossenen Einrichtungen, abgesagten Übungsstunden und ausfallenden Trainingseinheiten eindrucksvoll zeigt, dass das Engagement und die Kreativität der Sportvereine ungebrochen ist und jede Möglichkeit genutzt wird, um Angebote für Groß und Klein zu machen.Gerade in der Phase der Corona-Notbremse eine tolle Möglichkeit, um den individuellen sportlichen Ausgleich im Freien noch etwas zu fördern und einen Anreiz zu schaffen! 

 

©TG-tt

©TG-tt

Sportkreis @ Social Media

Sportkreis-Spendenbutton

Möchten Sie den Sportkreis mit einer Spende unterstützen?

VR Bank Rhein-Neckar                                 
DE44 6709 0000 0002 3755 08                                 

Oder alternativ mittels Paypal oder Kreditkarte über unten stehenden Button! Vielen Dank!

Hinweis: Bei Bezahlung mit Kreditkarte zunächst den Betrag eingeben und dann das Feld "Kreditkarte" auswählen.