Sportkreis auf neuen Wegen

Die Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Politische Entscheidungen, weltweite Krisensituationen oder auch einfach nur neue Haltungen sind Auslöser für Veränderungen, von denen natürlich auch der Sport, der Arbeitsmarkt, das Ehrenamt und damit der Sportkreis Mannheim betroffen ist. Es gilt für uns daher stets, unseren Status Quo zu prüfen und einen guten Balanceakt zwischen Bewahren und Verändern zu finden. Der Monat Juli wird für uns für weitreichende Veränderung stehen:

Als Träger des Fanprojekts Mannheim sind wir in der Verantwortung, diesem gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dazu gehört der Unterhalt einer Anlaufstelle, in der die Kernaufgabe des Fanprojekts (Sozialarbeit mit jugendlichen Fans des SV Waldhof Mannheim) gute Umsetzungsbedingungen findet. Eine solche Anlaufstelle haben wir nun gemeinsam mit dem Fandachverband Pro Waldhof am Carl-Benz-Stadion umgesetzt. Der Umzug unserer Fanprojekt-Mitarbeiter aus der bisherigen Sportkreis-Geschäftsstelle in Mannheim-Wallstadt dorthin steht unmittelbar bevor.

Bedingt durch diesen Umzug ist die Geschäftsstelle in Mannheim-Wallstadt für Sportkreis und Sportkreisjugend zu groß geworden, ihr Unterhalt in der bisherigen Größe künftig nicht mehr sinnvoll und nicht mehr wirtschaftlich abbildbar. Ab 1. Juli 2024 werden wir diese Geschäftsstellenräume daher aufgeben. Der Sportkreis Mannheim übernimmt ein kleineres Büro in der Mannheimer Innenstadt, im Herschelbad im Quadrat U3. Wir sind der Stadt Mannheim und insbesondere dem Fachbereich 52 rund um Fachbereichsleiter Uwe Kaliske sehr dankbar, uns diese Möglichkeit eröffnet zu haben.

Im Zuge der Suche nach alternativen Räumlichkeiten haben wir im Rahmen einer Klausurtagung zu Beginn des Jahres auch unsere Arbeitsstrukturen auf den Prüfstand gestellt und gemeinsam entschieden, dass es sinnvoll ist, die Last der Arbeit, die bisher gebündelt auf den Schultern einer Person als Geschäftsführung lag, künftig auf mehrere Schultern zu verteilen. Dies scheint uns vor allem vor dem Hintergrund angezeigt, dass die anfallenden Arbeiten inhaltlich sehr unterschiedlich und vielfältig sind: Es sind dies die ganz klassischen Aufgaben eines Büros wie Schriftverkehr, Buchungen, Antragswesen, es sind dies Aufgaben im Bereich des Sports wie bspw. Sportabzeichen, Übungsleiterzuschüsse, Ehrungen, Eventmanagement, usw, es ist dies aber auch die Büroarbeit für das Fanprojekt oder die Verwaltung der "Ein-Euro-Jobber", da der Sportkreis auch Träger für Zusatzarbeit (AGH) für das Jobcenter Mannheim ist. Wir sind Jens Rückert sehr dankbar, der im Januar die Geschäftsführung des Sportkreises sehr spontan übernommen hatte und uns auf diesem Weg der Umstrukturierung maßgeblich begleitet hat. Jens Rückert wird sich wie geplant aus der Geschäftsführung des Sportkreises zum 1.7.2024 wieder zurückziehen, bleibt dem Sportkreis aber in beratender Funktion auch weiterhin erhalten.

In diesem Zuge suchen wir noch weitere Mitarbeitende, die uns auf der Basis geringfügiger Beschäftigung mit jeweils 5-10 Wochenstunden in einem begrenzten und umschriebenen Aufgabengebiet regelmäßig unterstützen wollen. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte gerne an, am besten in Form einer kurzen Mail an info@sportkreis-ma.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

 

 

Das neue Büro

Zum Umzug bereit - Goodbye Wallstadt

Sportkreis @ Social Media

Sportkreis-Spendenbutton

Möchten Sie den Sportkreis mit einer Spende unterstützen?

VR Bank Rhein-Neckar                                 
DE44 6709 0000 0002 3755 08                                 

Oder alternativ mittels Paypal oder Kreditkarte über unten stehenden Button! Vielen Dank!

Hinweis: Bei Bezahlung mit Kreditkarte zunächst den Betrag eingeben und dann das Feld "Kreditkarte" auswählen.

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine