Wie es seit etlichen Jahren gute Tradition geworden ist, lud die Stadt Mannheim aus Anlass des Internationalen Tags des Ehrenamtes auch in 2023 wieder zu einem ganz besonderen Kino-Event ein: Weit über 1.000 ehrenamtlich Engagierte aus dem Mannheimer Sportleben folgten am dritten Adventsonntag der Einladung des Fachbereichs Sport und verfolgten im CinemaxX-Kino mit Freude und Spannung wahlweise den Film „Die Tribute von Panem – The Ballad of songbirds & snakes“ oder alternativ Disneys „Wish“.
In über 200 Vereinen treiben Mannheimerinnen und Mannheimer täglich Sport. Ermöglicht wird das größtenteils durch den Einsatz zahlreicher Menschen, die in den Vereinen ehrenamtlich mitwirken. Durch diese wertvolle Mitarbeit tragen sie dazu bei, das Leitbild eines lebenswerten und nachhaltigen Mannheim zu verwirklichen. Der Sport fördert unter anderem die Lebensqualität, ermöglicht Wohlbefinden, schafft Zusammenhalt, lebt die Vielfalt, fördert das Engagement und gewinnt neue Talente.
Und so sprach Bürgermeister Ralf Eisenhauer den Ehrenamtlichen seine ganz besondere Anerkennung aus: „Es ist mir eine besondere Freude, die Gelegenheit zu haben, Ihnen allen, die sich mit großem persönlichem Engagement für den Sport und das Vereinsleben in unserer Stadt einsetzen, zu danken.“ Er betonte, wie wichtig es sei, sich für das Gemeinwohl und für Andere einzusetzen.
Diesem Dank schloss sich die Vorsitzende des Sportkreises, Sabine Hamann, an: „Ein ganz herzliches Dankeschön an Sie alle, die Sie den Vereinssport lieben und leben! Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie Ihre Zeit und Ihre Kraft für andere Menschen ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Aber das genau ist es, was wir jetzt mehr denn je brauchen in unserer Gesellschaft. Manchmal sind es große Ideen und Konzepte, manchmal gebackene Kuchen und manchmal frisch gestrichene Vereinsheime - wie Ihr Engagement im Einzelnen auch aussehen mag, es ist wertvoll, es ist solidaritätsstiftend und es verdient unseren Respekt und unsere höchste Anerkennung. Nur durch Ihren Idealismus und Ihre Einsatzbereitschaft steht der Mannheimer Vereinssport dort, wo er eben steht!“
Gemeinsam mit Bürgermeister Eisenhauer, dem sie herzlich dafür dankte, dass er als Stellvertreter der Stadt Mannheim seine Verantwortung gegenüber dem Ehrenamt sehr ernst nimmt, wünschte Hamann der Sportfamilie, bevor sich dann der Filmvorhang erhob, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und sportliches 2024.