Am 22. Juli 2023 feierte der TC Neckar Ilvesheim sein 50-jähriges Bestehen. Dazu hatte der Verein Mitglieder, ehemalige Mitglieder, Freunde des TCNs, Vertreter von umliegenden Vereinen, Sportverbänden und Lokalpolitik zu einem Fest eingeladen.
Das Vereinsgelände präsentierte sich toll geschmückt und bot vor allem eine schöne Bildergalerie mit Fotos aus den vergangenen 5 Jahrzehnten seit der Gründung 1973. Vor dem Vereinsheim sorgten mehrere Food-Trucks für das leibliche Wohl, innen sorgte das Organisationsteam für Getränke.
Nach dem Sektempfang eröffnete die Vorstandsvorsitzende Diana Mattern die Veranstaltung und übergab das Wort an den scheidenden Ilvesheimer Bürgermeister Andreas Metz. Dieser lobte die Entwicklung des TCN in den lezten Jahrzehnten. Vor allem auch in schwierigen Zeiten als der Verein gemeinsam mit der Gemeinde die Ausweitung des Pachtgeländes und vor allem dessen Verlängerung aushandelten. Auch wenn das aktuell noch kein Thema ist, sorgt sich der Verein gerade, ob, wann und wie das jetzige Vereinsgelände von einem zukünftigen Bebauungsplan der Gemeinde für die Schaffung neuer Wohnflächen betroffen sein wird. Deshalb sucht man bereits jetzt nach Gesprächen und Lösungen mit der Gemeinde über mögliche Alternativen.
Rico Fotis, Ressortleiter für Finanzen des Sportkreis Mannheim, überbrachte anschließend dem Verein nicht nur die Glückwünsche des Badischen Sportbundes und des Sportkreis Mannheim, sondern auch einen Scheck über 200 € für die Vereinskasse für die Verdienste des TC Neckar Ilvesheim. Er lobte den Verein, den Vorstand und die Mitglieder für Ihr Engagement. Auch in der schwierigen Pandemiezeit manövrierte der Verein sicher hindurch und hat seine Mitgliederzahl von knapp 330 stabil halten können.
Insbesondere lobte Rico Fotis, der selbst als Jugendlicher auf dem TCN Tennis gespielt hat, die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder, welches für das Überleben eines Vereins zwingend notwendig ist. Dazu zählt vor allem die herausragende und sehr erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins, die Basis für eine erfolgreiche Vereinsentwicklung ist. Etwa ein Drittel der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, die sehr zahlreich auf dem Fest vertreten waren. Das lebhafte Treiben spiegelte die Freude an Tennis und am Verein wider, die die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen haben.
Dass der Verein heute so erfolgreich und attraktiv da steht, liegt mitunter auch an der Tatsache, dass in den vergangenen 50 Jahren lediglich 4 Vorstände die Geschäfte geführt haben und damit für Stabilität und Kontinuität sorgten.
Feiern können die TCNler auch, das bestätigte die Erste Vorsitzende Diana Mattern in Ihrer Rede und erinnerte an viele Feste und Erfolge, die der TCN feierte. Auch dieser Ehrentag wurde anschließend mit Musik, Speis und Trank bis in die späten Abendstunden gefeiert.
Der Sportkreis Mannheim wünscht dem TC Neckar Ilvesheim weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.