Sportkreise im Gespräch mit dem Rhein-Neckar-Kreis

Traditionsgemäß findet einmal jährlich ein Gespräch der Vorsitzenden der Sportkreise Mannheim, Heidelberg und Sinsheim mit dem Schuldezernenten des Rhein-Neckar-Kreises, Ulrich Bäuerlein, und seinem Amtsleiter für Schulen, Kultur und Sport Matthias Köpfer statt. Am Freitag, den 05.05.2023 war es wieder so weit und man kam in der Schwetzinger Comeniusschule, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, zusammen.

Die Schulleiterin Eleonore Frölich begrüßte die Vertreter des Rhein-Neckar-Kreises und die Vorsitzenden Sabine Hamann, Gerhard Schäfer, Willi Ernst und ihren gemeinsamen Sprecher Klaus Bähr mit interessanten Informationen zur Schule: Im Fokus standen dabei die Teilnahmen an verschiedenen Sportevents, unter anderem an den Special-Olympics in Berlin, bei welchen die Schülerinnen und Schüler Medaillen erreichten. Im kommenden Juni wird die Schulgemeinschaft zusammen mit der Stadt Schwetzingen als Host-Town im Vorfeld der Special Olympics World Games in Berlin die Delegation aus Jamaika willkommen heißen.

Stellvertretend für das Jugendamt war Frau Braner-Pöltl vor Ort, um das wichtige Thema Kinderschutz in Vereinen zu thematisieren. Nach Einführung des § 72a SGB VIII im Jahre 2012 wurden einige Initiativen des Kreisjugendamtes in die Wege geleitet, sodass das Thema Kinderschutz, welches nicht nur die sexuelle Gewalt beinhaltet, sondern auf viele Formen der Gewalt aufmerksam machen soll, in das Bewusstsein der Verantwortlichen gerufen wird. Hierfür wurden alle Vereine aus dem Vereinsregister des Rhein-Neckar-Kreises mit der Bitte angeschrieben, eine Kinderschutzvereinbarung zu unterzeichnen. Der Großteil der angeschriebenen Vereine ist diesen wichtigen Schritt mitgegangen, an den im laufenden Jahr 2023 nochmals erinnert werden soll. Auch die Sportkreise selbst haben die Vereinbarung unterzeichnet.

Einig waren sich die Sportkreisvorsitzenden und die Vertreter des Rhein-Neckar-Kreises darüber, dass die Kinderschutzvereinbarung künftig Voraussetzung für die Sportförderung sein soll. Die freiwilligen Fördermittel des Kreises, welche zum größten Teil in den Jugendbereich fließen, sollen künftig nur noch Vereine erhalten, die das Ziel und den Willen erklärt haben, den Kinderschutz voranzutreiben und zu unterstützen. Die operative Umsetzung dieses Vorhabens wird zeitnah geprüft und soll nach Möglichkeit ab 2024 gelten.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit dem durch die Sportkreise initiierten Hai-Fisch-Projekts zur Förderung der Schwimmfähigkeit. Dieses ist sehr gut angelaufen, aktuell wurden bereits 23 Projekte aus den Vereinen eingereicht. Förderung können hier alle im Rhein-Neckar-Kreis ansässigen Vereine erhalten.

Im Anschluss wurde über die getätigten Projekte aus dem Haushaltsjahr 2022 resümiert und die Wünsche des Vereinssports für den Haushalt 2024 besprochen. Abschließend dankte der Sprecher der Sportkreise, Klaus Bähr, dem Dezerneten und seinem Team für die stets offene und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Sportkreisen und das immer offene Ohr, wenn es um die Sorgen und Nöte der Sportvereine und des Jugendsports geht.

 

von links: E. Frölich, U. Bäuerlein, M. Köpfer, I. Odenwald, G. Schäfer, K. Bähr, S. Hamann, W. Ernst

Sportkreis @ Social Media

Sportkreis-Spendenbutton

Möchten Sie den Sportkreis mit einer Spende unterstützen?

VR Bank Rhein-Neckar                                 
DE44 6709 0000 0002 3755 08                                 

Oder alternativ mittels Paypal oder Kreditkarte über unten stehenden Button! Vielen Dank!

Hinweis: Bei Bezahlung mit Kreditkarte zunächst den Betrag eingeben und dann das Feld "Kreditkarte" auswählen.

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine