Sportlerehrung Mannheim

Jedes Jahr nehmen zahlreiche Sportler aus Mannheimer Vereinen erfolgreich an nationalen Meisterschaften und internationalen Wettbewerben teil. Der Sportkreis Mannheim würdigt diese Leistungen und das Engagement der ehrenamtlich in Sportvereinen Aktiven im Rahmen der jährlichen Sportlerehrung gemeinsam mit der Stadt Mannheim. Hier werden alle Mannheimer Sportler und Mannheimer Vereinsmannschaften geehrt, die in ihrer – in einem dem Deutschen Olympischen Sportbund angehörigen Fachverband organisierten – Sportart mindestens Deutscher Meister wurden oder an Europa- oder Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen teilnahmen.

Höhepunkt der jährlichen Sportlerehrung ist die Auszeichnung des Sportlers, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres, deren Wahl durch ein hochrangiges Experten-Gremium erfolgt.

Ebenfalls im Rahmen der Sportlerehrung erfolgt die Auszeichnung der Verdienten Persönlichkeit im Sport. Mit dieser Plakette ehrt der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim eine Persönlichkeit, die sich über viele Jahre in ehrenamtlicher Funktion um das Sportgeschehen in Mannheim verdient gemacht hat. Zu diesem Personenkreis zählen u.a. Vereins- und Verbandsfunktionäre, Trainer und Betreuer, deren Wirken und Leistungen nachhaltig die Mannheimer Sportgeschichte mitgeprägt haben und die schon innerhalb der Sportverbände Ehrungen hierfür erfahren haben.

Ehrenordnung der Stadt Mannheim

 

 

Sportlerehrung Schwetzingen

Auch die Stadt Schwetzingen zeichnet jedes Frühjahr in würdiger Kulisse im Palais Hirsch die erfolgreichsten Schwetzinger Sportler aus. Geehrt werden Sportler und Mannschaften, die bei Nationalen Meisterschaften, Landes- oder Regionalmeisterschaften teilgenommen haben bzw. siegreich waren.

Hierfür können alle Mitglieder und Vorstände der Sportvereine im Stadtgebiet der Stadt Schwetzingen jene Sportler melden, die für den Verein bedeutende Erfolge erzielt haben.

Die Anträge hierfür müssen bis zum 31. Dezember des Vorjahres bei der Stadt eingegangen sein. Alle weiteren Informationen finden Sie in den Richtlinien über die Verleihung der Sportplakette sowie im Meldeformular

 

 

Sportlerehrung Weinheim

Immer im Advent ehrt die Stadt Weinheim in der Stadthalle ihre erfolgreichsten Sportler.

Dort zeichnet der Oberbürgermeister all jene aus, die Einzelerfolge erringen konnten oder Mannschaftsmeister wurden auf Kreis- und Bezirksebene, bei Badischen und Landesmeisterschaften und natürlich bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften. 

Weitere Informationen zur Sportlerehrung erhalten Sie beim Amt für Bildung und Sport der Stadt Weinheim.